Beim Marketing auf die digitale Körpersprache der Kunden setzen

Kennen Sie Ihre Kunden? Ja?
Und Ihre potentiellen Kunden auch?
Wie gut eigentlich?
Und ich rede hier nicht nur von Namen, Vornamen und Email-Adressen.

Denn wieviel relevanter wird es doch für Ihr Unternehmen, wenn Sie wissen, wofür sich der einzelne (potentielle) Kunde aktuell interessiert. Was er sich in den letzten Tagen angesehen hat auf Ihrer Website oder auf Ihren anderen Plattformen. Welche Inhalte er sich heruntergeladen hat. Ob er vielleicht an einer Ihrer Veranstaltungen teilgenommen hat. Welche Ihrer Emails er geöffnet und bei welchen er sogar über einen Link auf Ihrer Website oder einer speziellen Landingpage gelandet ist. Welche Beiträge er geliked oder geteilt hat. Was er daraufhin gemacht hat…

Ich könnte diese Aufzählung in verschiedenste Richtungen und Detailstufen weiterführen. Denn all diese Informationen können Sie abrufen.
Und sollten Sie auch. Schließlich bestimmt der Kunde heute, welches Produkt er wann und bei wem kauft. Und bis er möglicherweise Kontakt mit Ihnen aufnimmt, hat er sich bereits im Netz über alle Möglichkeiten, Angebote und Anbieter informiert, hat sich mit Freunden oder Bekannten über deren Empfehlungen und Erfahrungen ausgetauscht und somit schon gute 70% seines Kaufzyklus hinter sich.

Hört sich an, als kämen Sie etwas spät ins Spiel?
Wenn Sie weiter auf altgediente Art und Weise kommunizieren, verkaufen und werben: sicher.

Doch da es Möglichkeiten gibt, die Kommunikation mit Ihren (potentiellen) Kunden auf ein höheres Level zu heben, Ihnen nur Inhalte zu bieten, welche aktuell auch relevant für sie sind und all dies mit einem höchstmöglichen Level an Automation, um jene dafür eigentlich nötigen zeit- und ressorcenintensiven Prozesse zu umgehen, können Sie nur gewinnen.

 

Ich erzähle Ihnen gern, wie Sie diese Möglichkeiten für Ihr Unternehmen nutzen können.