Nur wer genau weiß wo er steht, kann entscheiden wo es hingehen soll.
Deshalb betrachtet das Social Media Assessment mehr als nur den aktuellen Stand des eigenen Unternehmens im Social Web.
Als Unternehmen erfahren Sie:
– Wo treffen Sie (potentielle) Kunden?
– Worüber unterhalten sich diese und was sind ihre Probleme und Wünsche?
– Wie werden Ihre Marke / Services / Ihr Produkt / Unternehmen wahrgenommen?
– Wo und wie engagieren sich Ihre Partner / Reseller?
– Wie lassen sich obige Fragen für Ihre Mitbewerber, deren Kunden und Partner beantworten?
Die Analyse zeigt auf, wo sich Ihr Unternehmen aktuell befindet, wie stark es wahrgenommen wird, was positiv ankommt und wo möglicherweise Baustellen sind. Sie bildet somit den Grundstein für die Erarbeitung einer Social Media Strategie, welche stets in die gesamtunternehmerische Strategie eingebunden sein sollte.
Die tragfähige Analyse basiert auf der Methodik des “Four Quadrant Assessment Model”. Selbiges wurde von den Gründern der “Society3“, formal “Social Media Academy” in Palo Alto entwickelt und bereits vielfach erfolgreich eingesetzt.