Content Reaktivierung und -Erstellung

Dass es heut mehr denn je auf die Qualität, Relevanz und Aktualität angebotener Inhalte ankommt, hört man tagtäglich.
Doch genau dieser Punkt wird in vielen Unternehmen zur Stolperfalle.

Aussagen wie “Wir würden ja gern unsere Online-Präsenz optimieren, doch uns fehlen Inhalte.” oder “Wir bewegen uns in einem so staubtrockenen Themenfeld, was sollen wir da schon interessantes liefern?” oder auch “Wir wissen, dass wir im Social Web aktiv werden müssen, aber unsere Inhalte sind nicht aktuell.” höre ich immer wieder. Oft scheitern daran sogar Projekte, die letztlich den Vertrieb unterstützt und damit zu einem höheren ROI geführt hätten.

Dabei muss es soweit gar nicht kommen. Jedes Unternehmen hat für die eigene Zielgruppe relevante Dinge zu berichten. Und man muss das Rad ja auch nicht neu erfinden. Oft verstauben jede Menge Inhalte in Archiven und auf den Festplatten einzelner Mitarbeiter. Seien es Produkt-PDF’s, Whitepaper oder Präsentationen – selbst Videos finden sich hier immer wieder.

In vielen Fällen hilft bereits eine Reaktivierung der vorhandenen Inhalte. Wie wäre es zum Beispiel, eine vorhandene Präsentation zu den USP’s Ihrer Produkte oder Leistungen in der Darstellung und Aussage zu prüfen und gegebenenfalls zu optimieren? Wenn Sie diese Präsentation dann noch zur besseren Verständlichkeit und für eine höhere Wirksamkeit mit einer persönlichen Tonspur versehen, haben Sie bereits einen großen Schritt getan. Verteilen können Sie das so Geschaffene über Ihre Website, sozialen Kanäle oder auch per Link in einer Email.

Zur weiteren Performance optimierung gibt es Tools, die Ihnen genau sagen, wann wer Ihre Präsentation angesehen hat, welche Slides er angesehen hat und wie lange. Wenn Sie diese Informationen direkt nach Abruf der Präsentation bekämen, so dass der zuständige Kundenbetreuer oder Vertriebler sofort mit dem nun vorhandenen Wissen bei dem (potentiellen) Kunden nachhaken kann, wäre das nicht schlecht oder? Und wenn Sie sogar Filme einbinden und Dokumente anhängen könnten und auch hierzu erfahren, ob diese angesehen / heruntergeladen wurden? Perfekt.

Mit Hilfe solcher Tools können Sie Ihre Inhalte fortlaufend anhand der Analyse-Ergebnisse optimieren und Ihrem Vertrieb, Marketing, der PR-Abteilung oder auch der Firmenleitung eine messbare Kommunikation ermöglichen – intern wie extern.

 

Was darüber hinaus relevante Inhalte für Ihre Website, soziale Kanäle, Ihren Blog oder andere Plattformen angeht – hier helfe ich Ihnen ebenfalls gern weiter. Und vergessen Sie nicht: Bereits kleine Schritte können hier eine ganze Menge bewirken.